Theaterbesuch der fünften Klassen in Nordhausen
Am 21.11.2025 fuhren die 5. Klassen unserer Schule gemeinsam mit ihren Lehrkräften nach Nordhausen, um dort im Theater das Märchen „Die Schneekönigin“ zu erleben. Es beruht auf dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen und wurde im Theater Nordhausen von Robin Telfer inszeniert.
„Die Schneekönigin“ erzählt von einer tiefen Freundschaft zwischen Gerda und Kay. Als der Winter einbricht und erste Schneeflocken fallen, taucht ebenfalls die Schneekönigin auf. Sie lässt einen Zauberspiegel auf die Erde fallen, woraufhin Kay von den Splittern getroffen wird. Er verliert dadurch sein Mitgefühl und wird von der Schneekönigin in ihr Schloss am Nordpol entführt. Als Gerda ihren Freund Kay nicht mehr auffinden kann, gibt sie ihn nicht einfach auf. Gerda begibt sich mutig und voller Hoffnung auf eine abenteuerliche Reise, um Kay zu retten.
Die Lernenden der 5. Klassen verfolgten gespannt das Geschehen auf der Bühne. Sie waren vor allem von den Kostümen fasziniert. Besonders die Schneekönigin mit ihrer glitzernden Krone und das Rentier mit seinem flauschigen Fell sind ihnen in Erinnerung geblieben. Aus den Gesprächen nach der Vorstellung wurde deutlich, dass die Lernenden sich schon auf den nächsten Theaterbesuch freuen und gerne noch mehr Theaterluft schnuppern würden.